Liberale Fraktionen und die Zukunft des Flughafens Paderborn/Lippstadt

14. März 2017

Bericht vom Termin "vor Ort" mit den liberalen Fraktionen aus Paderborn, dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Soest.

Dass das Interesse der Liberalen an der Zukunft des Flughafens Paderborn/Lippstadt sehr groß ist, zeigte die enorme gute Beteiligung bei einem „Vor-Ort“ Termin. So konnten Wilhelm Reinecke, FDP-Fraktionsvorsitzender aus dem Kreistag Soest, und Friedhelm Walter, FDPFraktionsvorsitzender aus dem Kreistag Hochsauerlandkreis, die Mitglieder aus den Kreisen Paderborn, Soest und dem Hochsauerland begrüßen.

Der Geschäftsführer Dr. Cezanne berichtete ausführlich über die aktuellen Fluggastzahlen, die Strukturveränderungen bei den Fluggesellschaften und die zwingend notwendigen Investitionen in den nächsten Jahren. Auch die Entwicklung der Touristik-Reisen in die Türkei ist zurzeit auf Grund der allgemeinen Umstände schwer kalkulierbar, daher zeigte Dr. Cezanne den Beteiligten auf, an welchen weiteren Projekten zur Zukunftssicherung der Flughafen arbeitet. Alle Liberalen betonten ihren Willen zur Unterstützung des Flughafens.

Breiten Raum nahm auch die Diskussion zu den beiden Wettbewerbern, die Flughäfen Kassel-Calden und Dortmund ein. Beide Flughäfen sind nicht in der Lage aus eigener Kraft Überschüsse zu erwirtschaften. Der Flughafen Dortmund ist zusätzlich mit einem Nachtflugverbot belegt und kann nur durch die hohen Zuschüsse der Stadtwerke überleben. Von einem stattfindenden Flugbetrieb in Kassel-Calden kann keine Rede sein. Das so etwas in der heutigen Zeit noch möglich ist, rief nur Kopfschütteln bei den Liberalen hervor.

Unverständnis äußerten die Teilnehmer auch über die Entscheidung der rot-grünen Landesregierung in NRW: die Herabstufung des Airports Paderborn/ Lippstadt im neuen Landesentwicklungsplanes (LEP) zu einem Regionalflughafen – trotz des nachweislich großen Einzugsgebietes und des großen Potentials des Flughafens. Diese Benachteiligung des ländlichen Raumes in OWL ist landesweit einzigartig.

Nach zwei Stunden interessanter und angeregter Diskussion bedankte sich Wilhelm Reinecke bei Dr. Cezanne für die umfangreiche Darstellung der aktuellen Situation und Zukunftsperspektiven des Airports.

Die beteiligten liberalen Fraktionen bewerteten den Termin positiv und wollen dies in Zukunft für weitere kreisübergreifende Themen wiederholen.

FDP Termine

30. April 2024, 18:00 Uhr