FDP sieht Schließung der Kreishallen kritisch

13. August 2020

Die Sporthallen, die sich in Trägerschaft des Kreises Soest befinden, sind für den Vereinssport bis Herbst 2020 geschlossen. Besonders für die Handballer und Basketballer des Kreises bringt dies erhebliche Probleme mit sich. Der Trainingsalltag sowie die ersten Spiele können in anderen Kreisen dagegen bereits durchgeführt werden.

Fabian Griewel, Kreisvorsitzender der FDP, sieht vor allem die fehlenden Absprachen untereinander kritisch: „Die Bürgermeisterkonferenz im Kreis Soest konnte sich auf kein gemeinsames Vorgehen einigen. Unsere Kreisstadt Soest sagt sogar explizit, sie unterstütze die Sportler mit der Öffnung der städtischen Hallen. Es erklärt sich mir nicht, dass der Kreis diesen Alleingang startet. Die derzeitigen Zahlen sind niedrig genug, um eine Öffnung mit guten Hygienekonzepten zu verantworten. Das haben unsere Sportlerinnen und Sportler nach Monaten der Pause verdient. Sollten die Zahlen wieder kritisches Niveau erreichen, ist dann aber gemeinsames Agieren gefordert.“

Wunschzettel-Aktion der FDP Werl

Die Werler FDP führt ihre gemeinnützige Aktion auch dieses Jahr wieder durch. Hierzu die Vorsitzende der Werler FDP Mayela Hiltenkamp im Gespräch mit dem Soester Anzeiger: "In den teilnehmenden Einrichtungen konnten Kinder einen Wunsch im Wert von maximal 10 Euro äußern und auf einen Wunschzettel schreiben lassen.“ Diese Wünsche werden dann zwei Weihnachtsbäume gehangen und können von Unterstützern erworben und abgegeben werden.

Wahl der Ausschussvorsitzenden des Kreistag Soest

Nachdem in der konstituierenden Sitzung des Kreistags die Ausschüsse für die kommende Wahlperiode gebildet wurden, steht in der kommenden Kreistagssitzung im Dezember die Wahl der neuen Ausschussvorsitzenden auf der Tagesordnung. Hier werden wir in drei Ausschüssen den Vorsitz stellen.

Digitale Fraktionssitzung

Auch in Corona-Zeiten geht für uns die Arbeit im Kreis weiter. In dem Fall natürlich online und angenehm von zuhause aus !