Bürokratie abbauen und Baugenehmigungsverfahren beschleunigen!

06. Mai 2021

Neu bauen, das eigene Haus vergrößern oder als Unternehmen ein Werk erstellen - das bedeutet hohen bürokratischen Aufwand und lange Wartezeiten in Deutschland. Wir finden: Das muss pragmatischer gehen.

Bauen wir Bürokratie ab und beschleunigen Genehmigungsverfahren! Mehr digitale Möglichkeiten und „kurze“ Wege, anstatt Briefpost und Formulare, die keinen Mehrwert bringen und den Prozess verkomplizieren. 

Wie vielen anderen Bauherrinnen und Bauherren ergeht es gerade auch Tesla. Der Konzern wollte eigentlich noch in diesem Jahr in Brandenburg die ersten E-Autos produzieren. Doch die deutsche Bürokratie und die Genehmigungsverfahren machen Tesla einen Strich durch die Rechnung. Die Gesamtgenehmigung für das Projekt steht immer noch aus. Dabei steht die Politik hinter dem Bau. "Dass selbst mit großer politischer Rückendeckung das Verfahren länger dauert als der Bau, wirft ein Schlaglicht auf das, was Mittelständler tagtäglich ohne eine solche Protegierung erleiden müssen", so Michael Theurer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion.

zurück

FDP Termine

13. - 14. April 2024, 10:00 - 15:00 Uhr

FDP-Landesparteitag Nordrhein-Westfalen

30. April 2024, 18:00 Uhr

Große Wahlkampfveranstaltung vor der Europawahl

06. - 09. Juni 2024, 08:00 - 18:00 Uhr

Europawahl 2024

mehr FDP Termine

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.