FDP unterstützt Aktion der Friseure

20. Januar 2021

Unter dem Motto „Licht an, bevor es ganz ausgeht“ fordern bundesweit viele Friseursalons, dass sie ihre Arbeit Mitte Februar wieder aufnehmen können. Auch im Kreis Soest fand die Aktion bei den Friseurinnen und Friseuren Unterstützung.

Sebastian Rasche, selbst unternehmerisch tätig und Wirtschaftsexperte der FDP: „Viele Friseursalons haben bereits im ersten Lockdown unter großer finanzieller Anstrengung Schutzmaßnahmen umgesetzt und teilweise Räume verändert und Trennwände eingebaut. Wir wünschen uns eine Perspektive für die Unternehmer. Mit guten Hygiene-Konzepten sollten die Salons, sobald es vertretbar ist, wieder geöffnet werden dürfen. Dies gilt natürlich auch für andere Bereiche, in denen Hygienemaßnahmen eingehalten werden können.“

Der 29-jährige Rasche, stellv. Kreisvorsitzender der FDP, ergänzt: „Mit einer geregelten Öffnung würde auch verhindert werden, dass die Unternehmerinnen irgendwann dazu gezwungen werden, ihre Dienstleistungen in Privaträumen anzubieten. Dort können Corona-Regeln erst recht nicht beachtet werden.“

Bürokratie abbauen und Baugenehmigungsverfahren beschleunigen!

Neu bauen, das eigene Haus vergrößern oder als Unternehmen ein Werk erstellen - das bedeutet hohen bürokratischen Aufwand und lange Wartezeiten in Deutschland. Wir finden: Das muss pragmatischer gehen.

Fabian Griewel: Schnelle Unterstützung für Herzfelder Kindergarten

Die Ratsfraktion im Lippetal hat Christof Rasche und mich eingeladen: Der Kindergarten in Herzfeld hat ein großes Problem mit einer Krähenplage. Bisher wurde dort nicht geholfen - wir setzen uns nun ein!

Fabian Griewel: Antrag zur Abschaffung aller Druckerzeugnisse für die Kreistagsarbeit

Die Digitalisierung betrifft in Deutschland viele Bereiche: Der Wechsel von einem Stapel Papier zu einer übersichtlichen PDF-Datei ist ein guter Beginn. Aus diesem Grund fordern wir im Kreistag die Abschaffung aller Druckerzeugnisse für die Kreistagsarbeit.

15. Juni 2021, 19:00 Uhr

Fraktions- und Kreisvorstandssitzung